Dr. med. Dipl. oec. troph. Schultes-Gerschwiler

Hausarztpraxis

Als Hausärztin sehe ich mich als erste Anlaufstelle für unsere Patienten bei allen medizinischen Problemen.
Intensive Gespräche mit dem Patienten sind dabei die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Nur durch genaues Zuhören erfahre ich alle wichtigen Details, die ich für anschließende Untersuchungen benötige. Dabei geht es nicht nur um die rein körperlichen Beschwerden, sondern auch um das seelische Befinden des Patienten, das ganz wesentlich von äußeren Faktoren bestimmt wird. Eine gute Kenntnis des psychosozialen Umfeldes des Patienten (Familie, berufliche Situation) ist daher hilfreich, wenn es darum geht, zu beurteilen, ob die Beschwerden eher rein körperlicher oder eher psychosomatischer Natur sind.
Besonders wichtig ist es mir, auch das Ernährungsverhalten der Patienten zu erfragen, denn viele Krankheiten haben schließlich dort ihre Wurzeln. Vielen Patienten hilft schon eine gute Ernährungsberatung.
Erst dann, wenn ich alle nötigen Informationen erfahren habe, sind anschließende zielgerichtete Untersuchungen sinnvoll.